Bodenarbeit - Handarbeit - Vertrauensaufbau

 

 Bodenarbeit - ist die Basis jeglicher Arbeit mit dem Pferd und fundamentaler Baustein  einer ehrlichen, von gegenseitigem Respekt bestehenden Pferd-Mensch-Beziehung die so wichtig ist um maximales Vertrauen, maximale Mitarbeit und maximalen Erfolg, ....und nicht von Zwang beprägtem Kadavargehorsam, zu erreichen.

 

Was am boden nicht klappt, klappt auch nicht unter dem Sattel.  Was soviel bedeutet als: Wenn man dem Pferd schon vom Boden aus nicht vermitteln kann was man von ihm möchte, dann klappt das auch sicher nicht wenn man im Sattel sitzt. Oder: Wenn man sein Pferd schon nicht versteht wenn man neben ihm steht, wie soll man es dann verstehen wenn man auf seinem Rücken Platz genommen hat.

 

Viele reiterliche Probleme haben ihren Ursprung in der allgemeinen Kommunikation mit dem Pferd. Genau dort setzt Bodenarbeit an. Pferd und Reiter kommunizieren auf Augenhöhe. Der Mensch lernt so zu kommunizieren das sein Pferd ihn verstehen kann, aber auch sich so zu verhalten das sein Pferd ihn bedingungslos als Führungspersönlichkeit anerkennt.

 

Handarbeit - bietet eine zusätzliche Möglichkeit, Pferde von Boden aus auf nahezu alle möglichen Lektionen vorzubereiten. Zudem ist es eine abwechslungsreiche Alternative zum reiten und kann je nach Lust und Laune bis hin zur Langzügelarbeit ausgebaut werden.